Frauenbund Aschendorf

Herzlich Willkommen auf der Seite des Zweigvereins Aschendorf

Wir freuen uns, dass Sie unsere Seite aufgerufen haben und möchten uns kurz vorstellen:

Den Zweigverein Aschendorf gibt es seit 1928. Aktuell haben wir  ca. 160 Mitglieder aus Aschendorf, Herbrum, Nenndorf und Tunxdorf. Alle vier Orte gehören zur St. Amandus Kirchengemeinde in Aschendorf.

23 Vertrauensfrauen betreuen unsere Mitglieder individuell in Kleingruppen und sorgen so für einen engen Kontakt zwischen Vorstand und Mitgliedern.

Zwei jüngere Frauengruppen innerhalb des Frauenbundes treffen sich einmal monatlich zu eigenen Veranstaltungen.

Im weiteren Verlauf unserer Seite informieren wir Sie gerne über unser aktuelles Programm.

Vorsitzende Hildegard Gerdes

Unser Programm:

Regelmäßig stattfindende Veranstaltungen

 

Interessierte sind bei allen Gruppen herzlich willkommen!

 

Die 1. Donnerstagsgruppe trifft sich an jedem 1. Donnerstag im Monat um 19.00 Uhr

oder am Nachmittag beim Amandushaus. 

 

Die 2. Donnerstagsgruppe trifft sich an jedem 2. Donnerstag im Monat um 20.00 Uhr

im Amandushaus.

 

An jedem dritten Donnerstag im Monat laden wir, auch Männer,

zur Frauenbundsmesse um 9:00 Uhr ein

 

 

 

Vorschau: Sa. 1. Juli 23: Frauenfriedensgottesdienst,                    Frankfurt, 11 bis 16.30 Uhr,

Titel „Macht.Frauen.Stark.   - für den Frieden“.

Gleichzeitig 120 Jahre KDFB

Frauenbund Aschendorf / Solibrot-Aktion 2023


 

Zum 10. Mal beteiligte sich der Frauenbund Aschendorf an der diesjährigen Solibrot-Aktion. Viele fleißige Hände von – Bäckerei Plüster, Bäckerei Tombrink, St. Amanduskindergarten sowie viele Frauen des Frauenbundes – erwirtschafteten ein beachtliches Reinerlös von 850 Euro. Diese in Zusammenarbeit mit MISEREOR durchgeführte Aktion kommt Mädchen und Frauen in Nairobi/Kenia zugute.

Auf unserem Foto (oben) bedanken sich Susanne Bösing und Hildegard Gerdes vom Frauenbund Aschendorf beim Bäckerehepaar Andrea und Bernd Plüster.

Fotos von unserer Adventsfeier 2016

Der Frauenbund auf dem Hümmlinger Pilgerweg...

 

Schon zum dritten Mal haben wir uns auf den Weg gemacht, ein Stück des Hümmlinger Pilgerweges zu gehen. Nach 2012 und 2014 sind wir in diesem Jahr das Teilstück von Lorup nach Esterwegen gepilgert. Wieder in guter Begleitung (der Pilgerführer Norbert Wegmann hat uns auch schon die letzten beiden Male begleitet) sind wir die 11 km bei sonnigem optimalen Pilgerwetter angegangen. Nach dem Pilgersegen in Lorup haben sich 12 Frauen auf den Weg durch Feld, Wald und Wiesen gemacht, um ihre persönliche Mitte zu finden. Unter dieses Motto hat der Pilgerführer unseren Weg gestellt und für die Wegunterbrechungen passende und ansprechende Texte und Lieder dazu vorbereitet.

Gute Gespräche wurden geführt; aber auch einen Teil des Weges in Stille zu gehen, gehört dazu. Mit einer Pause zur Stärkung an der Ohe haben wir nach ca. 3 Stunden unser Ziel, die St. Johanneskirche in Esterwegen erreicht. Beim gemeinsamen Abendessen fand der Nachmittag einen schönen Ausklang, auch wenn vielen von uns die Beine oder Füße jetzt erst mal schmerzen.

Dieser Weg wird nicht(!) der letzte sein...

Tagesfahrt nach Denekamp /NL und Nordhorn am 25.08.2016

Unsere Tagesfahrt führte uns ins niederländische Kloster Denekamp und nach Nordhorn.

Der Bus war mit 51 Frauen bis auf den letzten Platz besetzt und brachte uns bei hochsommerlichen Temperaturen zuerst nach Denekamp in das Provinzhaus der Thuiner Franziskanerinnen. Dort wurden wir von der Provinzoberin Schwester M. Ingeburg begrüßt und zu Kaffee und "Krintenweggen" (eine Art Korinthenbrot, typisch für die Region) eingeladen. Schwester Ingeburg stammt aus Deutschland und ist einigen von uns noch gut bekannt, da sie vor vielen Jahren Lehrerin am Mariengymnasium in Papenburg war und dort einige Töchter unserer Mitfahrerinnen unterrichtet hat. Sie hat uns von der Geschichte des Denekamper Klosters berichtet und die heutigen Aufgaben dargelegt. Vor allem widmet man sich jetzt der Pflege der alten Schwestern. Das Altenheim ist aber so ausgelegt, dass jeder Pflegebdürftige dort wohnen und betreut werden kann.

Nach einem Besuch in der Kapelle und einem Gruppenfoto ging es dann weiter zum Pannekokenhus "Bolle Jan", wo wir Pfannekuchen in allen Variationen gegessen haben. Dort haben wir auch unseren früheren Pfarrer Ulrich Högemann getroffen. Mit ihm sind wir weitergezogen nach Nordhorn in die St. Augustinuskirche, in der Pfr. Högemann seit November 2015 neuer Pfarrer ist.

Nach einer gemeinsamen Andacht haben wir uns auf den Weg zur Vechte gemacht und sind mit Booten um die Innenstadt geschippert.

Ohne Kaffee fährt der Frauenbund nicht nach Hause, also sind wir noch "kurz" in der Gaststätte "Kornmühle im Park" eingekehrt. Dort wurden wir im Schatten der Linden mit Kaffee, Kuchen und Schnittchen verwöhnt.

Gut gelaunt, aber müde wurde am Abend Abschied genommen, um die Heimreise anzutreten.

Frauentag in Papenburg am 4. Juni 2016

Als gelungene Veranstaltung können wir den Frauentag verbuchen, den die KFD der Region Aschendorf in Zusammenarbeit mit den KDFB Zweigvereinen Papenburg und Aschendorf bei strahlendem Sonnenschein durchführen konnte. 

In den folgenden Fotos können Sie vielleicht etwas von der entspannten/ entspannenden positiven Atmosphäre dieses Tages spüren.

Mit diesem Bild von Silvia Gerbrand und dem folgenden Text von Doris Brinker haben wir einen schönen Frauentag beendet.

zwischenstation

dazwischen

zwischen den zielen

 

einhalten

luft schnappen

innehalten

 

bevor die nächste Aufgabe

auf mich wartet

 

bevor die nächsten menschen

mich konfrontieren

mit ihrem leid

ihrer trauer

ihrer wut

ihrer unzufriedenheit

 

jetzt spüre ich:

mir geht es gut

ich genieße diese zeiten

diese zeiten dazwischen

 

zeit das alte zu verdauen

zeit ganz ich zu sein

nur bei mir

zeit für das neue

 

guter gott,

danke für diese zeiten

für diese zeiten dazwischen

 

(Doris Brinker)

 

KDFB- DV Osnabrück

Vorsitzende Maria Wedewer-Steffen

Donaustr. 6  28199 Bremen

 

Unterstützen Sie uns